Page 25 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

Hausarzt+
Schon 25.349 Versicherte haben sich für ihren Haus- arzt als Lotsen entschieden und in die hausarztzen- trierte Versorgung eingeschrieben. Nutzer des Ange- bots Hausarzt+ haben unter anderem jährlich die Möglichkeit, den Gesundheits-Check-up ab 35 Jahren in Anspruch zu nehmen, in Bayern alle zwei Jahre. Leuchtturmprojekt in der Region Nordrhein der Kassenärztlichen Vereinigung ist die Cardisiographie: Mit diesem 3-D-Vektor-EKG lassen sich Anzeichen einer entstehenden oder bestehenden Herzerkrankung früh, einfach, schnell und präzise erkennen. Es han- delt sich um ein innovatives, durch künstliche Intelli- genz (KI) gestütztes Verfahren.
Facharztvertrag Psychotherapie
Damit erhalten Versicherte in Baden-Württemberg schneller Zugang zur psychotherapeutischen Behand- lung. Bestandteil dieses Angebots zur besonderen Versorgung ist die Videosprechstunde; die Psycho- therapie ist das medizinische Fachgebiet, in dem die Videosprechstunde am häufigsten genutzt wird.
Ärztliche Videoberatung
Kunden, die zum Beispiel eine schnelle Beratung oder eine Zweitmeinung brauchen, holen sich den Arzt auf den Bildschirm. Über unser Online-Kundencenter und unsere Mercedes-Benz BKK App können sich Versi- cherte zu komfortablen Sprechzeiten montags bis sonntags von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr bequem von zu Hause beraten lassen. Über 50 Ärzte verschiedener Fachrichtungen stehen zur Verfügung, um ein medizi- nisches Problem möglichst schnell einzuordnen.
Die Zahl der Versicherten, die dieses Angebot nutzen, steigt stetig. Nicht zuletzt die Coronapandemie hat gezeigt, dass ein solch digitales Produkt absolut zeit- gemäß ist.
Über 50 Ärzte verschiedener Fachrichtungen stehen unseren Versicherten online zur Verfügung.
Ernährungsberatung
Digitale Kanäle kommen jetzt auch in der ärztlich verordneten individuellen Ernährungsberatung zum Einsatz. Hier sind nicht nur persönliche Termine, sondern auch die Beratung per Video und die Unter- stützung durch Online-Coaches möglich.
Kompass Gesundheit
Unter dem Namen „Kompass Gesundheit“ bieten wir unseren Kunden spezielle Versorgungsbausteine an, die ihnen im unübersichtlichen Gesundheitswesen Orientierung geben und dabei unterstützen, die in ihrer Situation am besten geeignete Behandlung zu finden. Zwei Versorgungsmodule stehen unseren Versicherten derzeit zur Verfügung, dabei geht es um die spezielle Beratung für Versicherte mit Multipler Sklerose sowie um ein breit gefächertes, niedrig- schwelliges Angebot für Versicherte mit psychischen Belastungen verschiedenster Art. Weitere Module im Rahmen dieser Kompass-Reihe folgen.
   Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022 25