Page 30 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

Beispiele sind die zahlreichen verhaltenspräventiven Maßnah- men wie etwa Physiotraining am Arbeitsplatz, Webinare zur gesundheitsgerechten Führung oder Achtsamkeitskurse. Inves- tiert haben wir auch in die Ver- hältnisprävention, auf diesem Gebiet arbeiten wir eng mit der werkseigenen Gastronomie zusammen.
In Kooperation mit einem exter- nen Institut wurden alle Speise- pläne analysiert und Rezepturen sowie Zubereitungen nach Krite- rien wie beispielsweise Salzge- halt, Fleischanteil, Garmethode und Warmhaltezeiten bewertet. Das Resultat ist ein Ampelsystem, anhand dessen die Kantinengäste schnell und einfach erfassen kön- nen, welche Gerichte zu einer ausgewogenen und gesundheits- orientierten Ernährung beitragen. Und auch das neu eingeführte Mercedes-Benz BKK Wohlfühl- menü macht den Beschäftigten die gesunde Essensauswahl ganz einfach.
Das Projekt zur Verhältnispräven- tion wird 2023 weiter fortgeführt, indem Rezepturen und Menü- angebote im Sinne der Nachhal- tigkeit weiter optimiert werden – Stichwort CO2-Fußabdruck.
Betriebsnahe Gesundheitsförderung
Nicht nur in den Betrieben selbst, sondern auch in betriebsnahen Lebensbereichen machen wir uns für die Gesundheitsförderung stark. Als rein unternehmensbe- zogene BKK können wir gezielt die Prävention in der Betriebli- chen Bildung, in den Sternchen- Kitas und im Sportverein SG Stern unterstützen. Fördergelder 2022: 500.000 Euro.
Gesunde Essensauswahl ganz einfach – mit dem Mercedes-Benz BKK Wohlfühlmenü
500.000 EURO FÖRDERGELDER 2022
  30 Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022
Exkurs:
Initiative „Wertgeschätzt“ Betriebliches Gesundheitsmana- gement fördern wir auch in einem ganz besonderen Bereich außer- halb unserer Trägerunternehmen: in Kliniken und Pflegeeinrichtun- gen. Gemeinsam mit anderen Betriebskrankenkassen unterstüt- zen wir die Beschäftigten dieser Branche. Zu diesem Zweck wurde die Initiative „WERTGESCHÄTZT“ ins Leben gerufen, Initiatoren sind außerdem das Deutsche Krankenhaus-Institut und die Team Gesundheit GmbH. Hinter- grund ist das Pflegepersonalstär- kungsgesetz, das die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet, jährlich mindestens 1,06 € je Versicherten für die Betriebliche Gesundheitsförderung in Kliniken und Pflegeeinrichtungen zu investieren.
Die Initiative trägt dazu bei, das interne Betriebliche Gesundheits- management von ambulanten und stationären Einrichtungen voranzubringen. Zum Beispiel durch Beratung, wie die jeweili- gen Häuser ihre Arbeitsbedingun- gen gesundheitsförderlicher gestalten können. Auch die per- sönlichen gesundheitsbezogenen Kompetenzen der Beschäftigten werden gestärkt, zum Beispiel durch Vorträge und Seminare zu Themen wie Schichtarbeit, Resi- lienz oder auch wertschätzende Führung. Auch Gesundheits- Checks werden angeboten, wei- tere Themen sind in Planung.