Page 32 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

Psychosomatische Intervention
Versicherte mit ersten psychosomatischen Beschwerden können durch die Mercedes-Benz BKK, die Werksärzte oder Sozialberater in die psychoso- matische Intervention eingesteuert werden. In bis zu acht Einzelterminen sollen erste psychosomatische Beschwerden gelindert und einer drohenden Arbeits- unfähigkeit vorgebeugt werden. Das bewährte Angebot besteht an fast allen Werksstandorten und erzielt spürbare Erfolge.
Arbeitgeberservice
Unser Arbeitgeberservice unterstützt die Personal- und Entgeltbereiche unserer Trägerunternehmen
in sämtlichen Fragen der Sozialversicherung. Auf
das dazugehörige Beratungs- und Seminarangebot weisen wir unter anderem im Social Intranet hin.
Im Berichtsjahr haben wir pandemiebedingt alle Seminare online durchgeführt. Auf unserer Website können Mitarbeitende aus den HR-Bereichen unseren viermal jährlich erscheinenden elektronischen Newsletter abonnieren.
„SV-Wissen kompakt – Facts & News“ – unter die- sem Titel bieten wir in den Werken und Niederlas- sungen unserer Trägerunternehmen Jahreswechsel- seminare an, in denen wir zu Änderungen in der Sozialversicherung schulen. An den sieben Veranstal- tungen 2022/23 nahmen 309 Beschäftigte teil.
Ihre Bewertung fiel auch 2022 wieder überwiegend „sehr gut“ aus.
Für die zentralen Entgeltabrechnungsbereiche von Mercedes-Benz und Daimler Truck haben wir ein Seminar für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten. Thema waren die Grundsätze der Sozial- versicherung.
Begleitet haben wir außerdem die Informations- veranstaltungen zur Weiterentwicklung des Konzepts „60+“. Dabei haben wir leitende Führungskräfte zu den sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen eines flexiblen Übergangs in den Ruhestand beraten.
Umlage von Arbeitgeberaufwendungen
Arbeitgeber sind verpflichtet, die Entgeltfortzahlung ihrer Beschäftigten bei Mutterschaft abzusichern. Diese Umlageversicherung (U2) beinhaltet die Erstattung der Arbeitgeberaufwendungen für das Mutterschaftsgeld sowie die Entgeltfortzahlung
bei Beschäftigungsverboten. Wir bieten unseren Trägerunternehmen eine qualitativ hochwertige
und kostengünstige Umlagekasse an (im Berichtsjahr: Beitragssatz 0,60 Prozent). Im Vergleich zu anderen
 Bundesweit half die psychosomatische Intervention im Berichtsjahr etwa 350 Versicherten. Eine schnelle Vergabe von Terminen bei Spezialisten und eine Empfehlung der richtigen Behandlung sind die Erfolgsfaktoren: 94 Prozent der Teilnehmer würden die psychosomatische Intervention weiterempfehlen.
Während der Pandemie konnten zahlreiche Termine auch online oder telefonisch durchgeführt werden.
94 Prozent der Teilnehmenden würden die psychosomatische Intervention weiterempfehlen.
  32 Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022