Page 33 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

1 Million Euro (jeweils gegenüber AOK Baden-Würt- temberg).
Ersatzansprüche aus der Entgeltfortzahlung
Wird ein Mitarbeiter durch Drittverschulden arbeitsunfähig, hat der Arbeitgeber gegenüber dem Verursacher Anspruch auf Schadensersatz für die Entgeltfortzahlung einschließlich Sonderzahlungen und Anteilen zum Krankenkassenbeitrag.
Für unsere Trägerunternehmen machen wir diese Ersatzansprüche geltend, ziehen sie ein und leiten sie weiter – auch 2023 wieder insgesamt über
1,2 Millionen Euro (siehe auch Seite 55).
Unterstützung des HR-Bereichs
Wir unterstützen HR bei Veranstaltungen aus den Themengebieten „Pflege“ und „werdende Eltern/Erzie- hende“. Support leisten wir, indem wir unser Know- how zur Verfügung stellen und die Kosten für externe Referenten übernehmen. In den gemeinsam mit HR durchgeführten Pflegeseminaren geht es in der Regel um Grundinformationen zur Pflege, Finanzierung der Pflege, Vollmacht und Patientenverfügung sowie um den Umgang mit Demenz.
Seit 2019 gibt es im Social Intranet die Community Pflege@Mercedes-Benz, die den Beschäftigten (und ihren Angehörigen) Rat und Hilfe rund ums Thema Pflege anbietet. Ins Leben gerufen wurde sie gemein- sam von HR, der Mercedes-Benz Versicherungs- service GmbH und unserer Mercedes-Benz BKK.
Bei einer weiteren Kooperation zwischen HR, der Mercedes-Benz Versicherungsservice GmbH, HS und uns geht es ebenfalls um das Thema Pflege. Unter Einbeziehung des externen Dienstleisters WDS.care ermöglichen die beteiligten Partner eine kostenlose Pflegeberatung für die Beschäftigten unserer Träger- unternehmen. Das Angebot umfasst kompetente Beratung durch erfahrene Experten – persönlich, telefonisch und online. Eine Besonderheit sind die Sprechstunden in unseren Kundencentern, in denen Beschäftigte ihre individuelle Pflegesituation mit den Experten durchgehen können. Pandemiebedingt wurde dieses Angebot vorübergehend ausgesetzt, Interessierte konnten sich stattdessen im Social Intranet zu Online-Pflegekursen anmelden.
Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022 33