Page 49 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

Zusatzbeiträge
Durch bereits länger zurückliegende gesetzliche Änderungen (Senkung des allgemeinen Beitrags- satzes von 15,5 auf 14,6 Prozent, Streichung des früheren Sonderbeitrags von 0,9 Prozent) ist eine Finanzierungslücke in der GKV entstanden, die durch kassenindividuelle Zusatzbeiträge auszugleichen ist. Politisches Ziel ist, dass sich die Zusatzbeiträge der einzelnen Krankenkassen einander immer mehr annä- hern, so dass der Wettbewerb um neue Mitglieder mehr über Aspekte wie Leistungen und Services erfolgt und weniger über das Preisargument.
Der durchschnittliche Zusatzbeitrag in der GKV wurde mit Wirkung zum Jahresbeginn 2023 von 1,3 auf
1,6 Prozent angehoben. Mit unserem im Dezember 2022 vom Verwaltungsrat der Mercedes-Benz BKK bestätigten Zusatzbeitragssatz von 1,3 Prozent liegen wir deutlich unter diesem Durchschnitt.
Hervorragende Finanzkraft
Das Magazin Focus-Money hat uns zum 14. Mal in Folge für unsere Finanzkraft ausgezeichnet. Für den großen Krankenkassenvergleich hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln die Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2021 begutachtet. Unsere Finanzkraft erhielt die Bestnote „hervorragend“. Beurteilt wurden Kriterien wie Liqui- dität, Verwaltungskosten, Nettovermögen, Verwal- tungskosten-Deckungsbeitrag, Mitgliederentwicklung sowie Transparenz. Von 96 befragten Krankenkassen waren nur 51 Kassen bereit, den Fragebogen voll- ständig auszufüllen.
Unsere Finanzkraft wurde zum 14. Mal in Folge ausgezeichnet.
   Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022 49