Page 45 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

Gesund arbeiten bis zur Rente
sachen verwenden wir Papier mit dem FSC-Logo. Dieses internatio- nal anerkannte Prüfsiegel steht für Forest Stewardship Council und bestätigt, dass das Papier aus Hölzern hergestellt wird, die aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern stammen. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Holzliefe- ranten verantwortungsbewusst mit ihren Wäldern umgehen und nur so viele Bäume fällen, wie durch Wiederaufforstung nach- wachsen können.
GoGreen: Mit der Deutschen Post haben wir schon 2012 einen Vertrag über den klimaneutralen Versand von Sendungen ge- schlossen. Auch bei der Zusam- menarbeit mit Swiss Post Soluti- ons (SPS) ist die klimaneutrale Produktion von Druckerzeugnis- sen garantiert. Und so funktio- niert GoGreen: Beim Postversand fällt Kohlendioxid (CO2) an, jenes umweltschädigende Treibhaus- gas, das maßgeblich für den Kli- mawandel verantwortlich ist. Die jeweilige CO2-Menge gleicht die Deutsche Post aus, indem sie international anerkannte Klima-
schutzprojekte finanziell unter- stützt, zum Beispiel die Strom- erzeugung aus Wind, Wasser oder Biomasse oder Projekte zur Ver- meidung von Deponiegas. Ausge- glichen werden auch andere Treibhausgase wie Methan und Distickstoffoxid. So ist dafür gesorgt, dass nicht nur die Treib- hausgase kompensiert werden, die durch Versand und Logistik entstehen, sondern auch solche, die bereits vorher durch Kraft- stoff- und Energieerzeugung verursacht werden.
Print on demand (POD): Eine wei- tere Möglichkeit, schonend mit der natürlichen Ressource Holz umzugehen, bietet das von uns genutzte „print on demand“-Ver- fahren (= Druck auf Bestellung). Es ermöglicht den Druck selbst kleinster Auflagen, dabei liegt die Druckvorlage nur noch in elektro- nischer Form vor.
Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Mit einem eigenen Schulungspro- gramm für unsere Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter sichern wir uns eine wettbewerbsfähige Belegschaft und stärken darüber hinaus unsere ganz eigene Identi- tät.
IT-Sicherheitstests
Mit freiwilligen Sicherheitstests unserer IT-Systeme halten wir unsere Krankenkasse wettbe- werbsfähig und machen sie zukunftssicher.
 Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022 45