Page 8 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

Soziale Selbstverwaltung
Im Verwaltungsrat engagieren sich jetzige und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Trägerunternehmen Mercedes-Benz und Daimler Truck. Das sorgt für Kollegialität und Nähe zu den Versicherten.
Jürgen Coors, alternierender Vorsitzender
Kandidierenden als gewählt. Die konstituierende Sitzung des Ver- waltungsrats der Mercedes-Benz BKK findet im September 2023 statt.
Dem paritätisch besetzten Ver- waltungsrat gehören 15 Versi- chertenvertreter und sechs Arbeitgebervertreter an. Dabei handelt es sich ausschließlich um jetzige und ehemalige Beschäf- tigte unserer beiden Trägerunter- nehmen. Diese idealtypische Form der Selbstverwaltung gewährleistet Kompetenz, Gestal- tungskraft, Kollegialität und Nähe des Verwaltungsrats zu unseren Versicherten und zum Arbeitgeber.
    Ich empfinde die Zusammenarbeit der Arbeitgeber- und Arbeitnehmer- vertreter als partnerschaftlich, konstruktiv und offen.
Der Verwaltungsrat ist das Gre- mium der Selbstverwaltung. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder treffen Entscheidungen, die
für unsere BKK von richtungs- weisender Bedeutung sind (siehe Grafik Seite 9). Sie beschließen Satzungsleistungen wie etwa Bonusprogramme, Wahltarife, Modellvorhaben oder spezielle Versorgungsformen. Mitglieder des Verwaltungsrats sind im Widerspruchsausschuss vertre- ten. Wenn es darum geht, wie die Versichertengelder eingesetzt werden, bringt sich der Verwal- tungsrat ein.
Jens Bieller, alternierender Vorsitzender
Mit einem Wort: Die soziale Selbstverwaltung ist die Interes- senvertretung für die Versicher- ten und Arbeitgeber, die sozialen Mehrwert erzielen will.
Alle sechs Jahre entscheidet das Ergebnis der Sozialwahl über die Zusammensetzung des Verwal- tungsrats. Gewählt wurde zuletzt in diesem Jahr, Wahltag war der 31. Mai. Bei der Mercedes-Benz BKK gab es eine so genannte Frie- denswahl. Eine solche Wahl ohne Wahlhandlung ist immer dann möglich, wenn genauso viele Kan- didierende antreten, wie Sitze im Verwaltungsrat zu vergeben sind. Dann gelten alle aufgestellten
   8 Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022