Page 5 - Mercedes-Benz BKK Geschäftsbericht 2022

können und leisten wollen. Was ist sozialpolitisch verträglich? Wie teuer darf Arbeit in Deutschland sein? Klar ist: Wir brauchen eine neue Sozialgarantie!
Mit der Haushaltsplanung für das Geschäftsjahr 2023 zeichnete sich das gute Jahresergebnis 2022 ab. Geringere Kostensteigerungen als von Experten erwartet und einkalkuliert haben im Wesentlichen zu diesem Ergebnis beigetragen. Diese Entwicklung gab uns die Möglichkeit, den Zusatzbeitragssatz zum 01.01.2023 nicht erhöhen zu müssen. Unser Zusatz- beitragssatz 2023 beträgt weiterhin 1,3 v. H.
Vorausschauende Planung
Bei aller Freude über das gute Jahresergebnis ist
es ratsam, sich bewusst zu machen, dass sich die Rahmenbedingungen schnell ändern können. Denn wir sind abhängig von politischen Vorgaben und Entscheidungen, die wir umsetzen müssen. Jüngstes Beispiel ist das zum 1. Juli in Kraft getretene Pflege- unterstützungs- und -entlastungsgesetz, das die Leistungen der sozialen Pflegeversicherung ab 2024 in zwei Schritten verbessert. Auch die anstehende Krankenhausreform und die angekündigte Neuerung bei der elektronischen Patientenakte (ePA) werden sich finanziell auswirken. Bei der ePA plant der Gesundheitsminister ein so genanntes Opt-out-Ver- fahren: Vorgesehen ist, dass alle gesetzlich Versi- cherten mit der elektronischen Akte ausgestattet werden; nur wer ausdrücklich widerspricht, bekommt sie nicht. Auf diese Weise soll die bisher geringe Akzeptanz in der Bevölkerung gesteigert werden, ein begrüßenswertes Ziel. All das wird Geld kosten. Daher werden wir wie bisher auch zukünftig unsere Finanzplanung solide, vorausschauend und nachhal- tig ausrichten.
Nachhaltigkeit immer wichtiger
Damit bin ich bei einem Stichwort angekommen, das wie in so vielen Lebensbereichen auch im Gesund- heitswesen eine immer größere Rolle spielt. Für die Herausforderungen des Klimawandels muss sich unser Gesundheitssystem wappnen, man denke nur an die wiederholten Hitzesommer der letzten Jahre oder die Flutkatastrophe im Ahrtal. Als Krankenkasse haben wir beim Thema Nachhaltigkeit eine besondere Verantwortung. Laut Sozialgesetzbuch ist es unser ureigener Auftrag, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesund- heitszustand zu verbessern. Nachhaltiger kann ein Ziel kaum sein. Denn die Gesundheit unserer Versi- cherten ist untrennbar mit einem gesunden Umfeld, mit intakten Lebensbedingungen verbunden. Für mich war es daher auch nur folgerichtig und selbst- verständlich, die Erklärung des BKK Dachverbandes zur Nachhaltigkeit zu unterzeichnen.
Neuer Name
Zum 1. Oktober letzten Jahres haben wir uns umbe- nannt in Mercedes-Benz BKK. Die Namensänderung wurde nach der Aufteilung der damaligen Daimler AG in zwei eigenständige Konzerne erforderlich, mit Daimler Truck und Mercedes-Benz haben wir nun zwei Trägerunternehmen. Wir sind stolz darauf, „Mercedes-Benz“ im Namen zu tragen. Die damit einhergehende Verpflichtung zu Premiumqualität und gelebter Kundenbegeisterung nehmen wir gerne an. Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden sowie das Vertrauen sind die entscheidenden Faktoren, die uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen.
 Mercedes-Benz BKK | Geschäftsbericht 2022 5